Phrasenakzente

Phrasenakzente sind Grenztöne der Intermediärphrase, sie können auch mit betonten Silben, die zwischen dem Nukleus und der Phrasengrenze vorkommen, verknüpft werden. Diese Prominenzen, die keine Tonakzente sind, fallen oft mit tonalen Zielpunkten zusammen. Sie werden mit L(*) oder H(*) innerhalb der prominenten Silbe markiert, müssen aber nicht unbedingt mit der genauen Position der Zielpunkte übereinstimmen.

Es ist oft nicht einfach, diese postnuklearen Prominenzen zu transkribieren. Aus diesem Grund ist die Transkription optional, d.h. sie kann verwendet werden, muss aber nicht. Wir schlagen vor, solche Prominenzen nur in eindeutigen Fällen zu markieren.

Terminologische Differenzen

Der Begriff "Phrasenakzent" leitet sich aus dem englischen "phrase accent" ab. Ursprünglich wurden "phrase accents" als die Töne bezeichnet, mit denen Intermediärphrasengrenzen markiert wurden. Um Missverständnisse in der Terminologie auszuschließen, entschied man sich für den Begriff "phrase tone", da Grenzen nicht als Akzente bezeichnet werden sollten. Später entschied man sich dann wieder für den Terminus "phrase accent", allerdings mit der Erweiterung, neben Grenzen auch postnukleare Prominenzen mit diesen "Tönen" zu beschreiben. Seine deutsche Entsprechung ist der "Phrasenakzent", welcher auch synonym als "Phrasenton" bezeichnet wird. Einige Philologien benutzen den Begriff des Phrasenakzents als Synonym für den letzten Tonakzentinnerhalb einer Phrase, also den Nukleus.

Ein weiterer Begriff, der Prominenzen ohne tonale Eigenschaft beschreiben soll, ist der des "Druckakzents". Druckakzente sind keine vollwertigen Akzente. Sie können prä- und auch postnuklear auftreten. Druckakzentuierte Silben sind auf auditiver Ebene durch erhöhte Lautstärke und Länge zu erkennen und sind mit Silben, die auf lexikalischer Ebene betont sind, verknüpft.

Terminus Prominenzmarkierung Grenztonmarkierung
phrase accent (ursprünglich) nein ja, Markierung von Intermediärphrasengrenzen
abgeleitet aus "phrase accent": phrase tone (ursprünglich) nein ja, Markierung von Intermediärphrasengrenzen
"phrase accent" bzw. Phrasenakzent (heute) ja, für postnukleare Prominenzen ja, Markierung von Intermediärphrasengrenzen
"phrase tone" bzw. Phrasenton (heute) ja, postnukleare Prominenzen, auch als Synonym für den nuklearen Tonakzent ja, Markierung von Intermediärphrasengrenzen
Druckakzent prä-/postnuklear für Prominenzen ohne Tonbewegung nein